Schwimmen
Durch die Bewegungsabläufe im Wasser wird das Herz-Kreislaufsystem angeregt. Durch den Auftrieb des Wassers werden Muskeln, Bänder und Gelenke entlastet, wodurch körperliche und psychomotorische Schwächen ausgeglichen werden können. Gezielte Übungen gegen den Wasserwiderstand führen zur Kräftigung der Muskulatur und Steigerung der Bewegungsfähigkeit. Somit kann das Schwimmen zur Verbesserung der Lebensqualität für Menschen mit körperlicher Behinderung beitragen.
Für Menschen mit geistiger Behinderung stellt das Schwimmen eine sehr intensive Koordinations- und Gleichgewichtsschulung dar, die ihnen in der Alltagsbewältigung zugutekommt. Fortschritte in diesen Bereichen machen sich im Wasser sehr schnell bemerkbar, so dass sich diese Erfolgserlebnisse positiv auf das Selbstvertrauen auswirken.
Nicht zuletzt bietet das Schwimmen eine zusätzliche Aktivitätsmöglichkeit für Menschen mit Behinderung, die von unseren Klienten sehr geschätzt wird.
In unserer Tagesstätte werden Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen betreut, die bei einem Schwimmangebot eine „eins zu eins“ Betreuung benötigen. Aufgrund der Schwere ihrer Behinderung müssen einige unserer Klienten beim Schwimmen von zwei Betreuungskräften begleitet werden. Entsprechend wird beim Schwimmangebot zusätzliches Personal benötigt, das in der Struktur der Tagesstätte nicht vorgesehen ist.
Schwimmtherapie mit Unterstützung der Aktion "Glückspfennig"
Bereits mehrfach wurde das Therapeutische Schwimmen durch die Aktion Glückspfennig von AIRBUS unterstützt. Im Rahmen der Aktion "Glückspfennig" sammeln die Beschäftigten der AIRBUS für soziale Zwecke die Cent-Beträge ihres Gehaltes. Von Seiten des Betriebes wird der so gesammelte Betrag verdoppelt.
Das Therapeutische Schwimmen ist ein Angebot für Besucher unserer Tagesstätte und der Bewohner unseres Wohnpflegeheimes, dass ausschließlich durch Spenden finanziert wird. Einen Eindruck von der positiven Wirkung der Schwimmtherapie können Sie über das Video gewinnen.