Grundsätze der Frühförderung
Vor dem Hintergrund des Leitbildes unseres Trägers Conpart e.V. bilden die folgenden Grundsätze der Frühförderung auch die Basis unserer Arbeit ab:
Ganzheitlichkeit
Wir berücksichtigen alle Aspekte der kindlichen Entwicklung und orientieren unser Handeln am Kind als Gesamtpersönlichkeit in seiner sozialen Umwelt. Dabei stellt die ressourcenorientierte Betrachtung des Kindes die Grundlage für die Arbeit dar.
Kind- und Familienorientierung
Die Zusammenarbeit mit Eltern und die Beratung sind zentrale Bestandteile der Frühförderung. Bei allen Maßnahmen wird die gesamte Familie in ihrer spezifischen Lebenssituation in Betracht gezogen, um entwicklungsfördernde Ressourcen zu aktivieren und zu stärken. Beratung, Begleitung und Anleitung sind zentrale Interaktionsformen.
Interdisziplinarität
Wir arbeiten mit Mitarbeiter*innen aus dem medizinischen, pädagogischen, therapeutischen und sozialen Bereich zusammen. Eine gegenseitige Abstimmung und Integration der einzelnen Beratungsweisen; ein fachübergreifendes Förderkonzept und interdisziplinäre Verlaufsdiagnostik sind Selbstverständnis unserer Arbeit. So wird gemeinsam eine Sicht zur Situation des Kindes in seiner Lebenswelt und zu seinem Entwicklungsstand entwickelt.
Vernetzung und Kooperation
Die einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit mit Fachkräften verschiedener Institutionen, wie z.B. Kindertageseinrichtungen, Praxen sowie regionalen Ämtern gewährleistet eine höhere kind- und familienorientierte Unterstützung.
Ziel
Für alle Beteiligten stehen eine bestmögliche Aktivität und Teilhabe des Kindes in allen Lebensbereichen im Mittelpunkt des Handelns. Wir wollen Eltern und Kinder ermutigen, ihre Vorerfahrungen, ihre Wünsche, ihre Ziele als Ausgangspunkt und Motor für Entwicklungen und Veränderungen zu sehen und zu nutzen.