Miteinander- Partizipation
Ihre Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in unserer Kindertagesstätte. Da wir unsere Einrichtung als Lebensraum für Kinder sehen, ist es uns wichtig, den Alltag und das Zusammenleben in unserer Kita gemeinsam mit den Kindern zu gestalten.
Partizipation ist ein wesentliches Element demokratischer Lebensweise und bedeutet für uns, Kinder in möglichst viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person betreffen, einzubeziehen und sie an vielem, was das alltägliche Zusammenleben betrifft, zu beteiligen. Kinder teilhaben zu lassen, bedeutet aber nicht, dass Kinder alles dürfen! Es geht um das Recht der Kinder, ihre Meinung frei zu äußern und diese Meinung angemessen und entsprechend ihres Alters und ihrer Reife zu berücksichtigen.
Wir sehen Kinder als kompetente kleine Menschen, die in der Lage sind, ihren Alltag eigenständig zu gestalten. Wir trauen Kindern etwas zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung.
Was tun wir dafür, dass Partizipation in unserer Kita gelingt?
Wir ermöglichen den Kindern die Erfahrung, dass sie ihre Meinung frei äußern können und dass ihre Meinung wichtig ist. Entscheidungen, z. B. die Mitwirkung und Gestaltung im Morgenkreis treffen wir gemeinsam. Wir gehen auf Vorschläge/Ideen der Kinder ein, indem wir sie gemeinsam mit ihnen versuchen zu realisieren. Die Kinder haben z.B. im Rahmen von Projekten die Möglichkeit sie mitzugestalten, wobei wir als Fachkraft die Kinder dabei begleiten und unterstützen. Indem Kinder ernst genommen werden, diskutieren, Entscheidungen treffen, Vorschläge machen, Kompromisse erarbeiten usw. lernen sie viel und machen zahlreiche Erfahrungen, wie zum Beispiel:
- sich eine eigene Meinung zu bilden
- Bedürfnisse in Worte zu fassen
- ihr Selbstbewusstsein zu stärken
- Möglichkeiten zur Konfliktbewältigung kennenzulernen
- Verantwortung zu tragen für ihre Entscheidungen und deren Folgen.